Bericht Jubiläumsnightshow

25 Jahre Braunvieh-Jungzüchter Schwaz/Unterland

Besonders dahingehend, war doch der Verein der erste Jungzüchterverein in Nordtirol. Gründungsobmann war damals Franz Geisler aus Schwaz. Heute steht Stefan Luxner aus Kaltenbach den 128 Mitgliedern als Obmann vor. Tirolweit die erste Jungzüchterorganisation wurde in Osttirol gegründet.
Im Rahmen der Jubiläumsschau stellten 50 Jungzüchter und Bambinis 114 Tiere Preisrichter Dietmar Holzknecht vor. Beim Höhepunkt dem Gesamtvorführbewerb setzte sich der erst 14-jährige Andreas Eberl aus Kolsassberg gegen die starke Konkurrenz der Hirschhuber-Brüder Lukas und Markus aus Weerberg an die Spitze. Den Vorführbewerb richtete Pierre Dabow aus Deutschland. Diese Schau war auch schon eine wichtige Trainingseinheit für den großen Auftritt beim Bundesjungzüchterchampionat von 15. – 17. - März in der Berglandhalle in Niederösterreich. Dort ist die Rinderzucht Tirol mit insgesamt 58 Jungzüchtern einer der stärksten Teilnehmerverbände.
In den Typbewerben wurden wie für das Gebiet erwartet sehr starke Tiere präsentiert. Die eine oder andere Teilnehmerin wird man wohl auf der Bundesbraunviehschau Ende März in Imst wieder entdecken.

Siegerliste 25 Jahre Braunvieh-Jungzüchter Schwaz/Unterland


Vorführbewerb:
Gesamtsieger: Andreas Eberl aus Kolassberg
Reserve: Lukas Hirschhuber aus Weerberg
3. Rang: Markus Hirschuber aus Weerberg

Typbewerb:
Kalbinnen:
Gesamtsieger: Blooming Sunshine von Andreas Knapp aus Weerberg
Reserve: Jongleur Jana von Martin Rahm aus Ramsau
Honorable Mention: Biver Eylin von Georg Taxacher aus Fügen

Kühe:
Gesamtsieger: Brookings Bavaria von Angelina Lanthaler aus Hart i. Z.
Reserve: Jongleur Jaquline von Lukas Taxacher aus Fügen
Honorable Mention: Calvin Chelsy von Lukas Taxacher aus Fügen

Euter:
Gesamtsieger: Calvin Chelsy von Lukas Taxacher aus Fügen
Reserve: Brookings Pelsy von Kathrin Klocker aus Hart i. Z.
Honorable Mention: Brookings Bavaria von Angelina Lanthaler aus Hart i. Z.

Gruppensieger:
Jungkalbinnen I: Virestar Valencia von Florian Knapp aus Weerberg
Jungkalbinnen II: Biver Eylin von Georg Taxacher aus Fügen
Jungkalbinnen III: Bordo Pora von Dominic Rieder aus Gerlosberg
Jungkalbinnen IV: Biver Samira von Daniela Wildauer aus Kolsaßberg
Jungkalbinnen V: Blooming Bibi von Gabriel Fender aus Pill
Kalbinnen I: Blooming Sunshine von Andreas Knapp aus Weerberg
Kalbinnen II: Jongleur Jana von Martin Rahm aus Ramsau i. Z.
Kalbinnen III: Blooming Dayana von Bettina Klingenschmid aus Volders
Erstlingsküühe I: Blooming Belinda von Emanuel Egger aus Weerberg
Erstlingskühe II: Jongleur Jaquline von Lukas Taxacher aus Fügen
Erstlingskühe III: Virestar Lorena von Martin Rahm aus Ramsau i. Z.
Erstlingskühe IV: Calvin California von Andreas Knapp aus Weerberg
Erstlingskühe V: BSGK Brookings Bavaria von Angelina Lanthaler aus Hart i. Z.
Erstlingskühe VI: Huray Pilla von Kathrin Klocker aus Hart i. Z.
Erstlingskühe VII: Wagor Blüte von Katharina Heim aus Hart i. Z.
Jungkühe I: Brookings Pelsy von Kathrin Klocker aus Hart i. Z.
Jungkühe II: Calvin Chelsy von Lukas Taxacher aus Fügen
Jungkühe III: Salomon Aricona von Christina Dreier aus Strass i. Z.
Jungkühe IV: Jongleur Jolanda von Marcel Egger aus Weerberg

 


Rinderzucht Tirol . Brixner Straße 1 . 6020 Innsbruck . Tel: 059292 - 1832 . fax: 059292 - 1839
Email: rinderzucht@lk-tirol.at