Tiroler Wagyu-Züchterversammlung

Tiroler Wagyu-Züchterversammlung

2017 wurde das Zuchtprogramm für die Wagyurasse österreichweit unter dem Dach der Fleischrinder Austria gestartet. Mittlerweile gibt es in Tirol schon 10 Züchter mit 40 Kühe. Österreichweit sind es 40 Züchter mit 155 Kühe. Im Rahmen der Versammlung wurden Themen vom züchterischen Bereich bis hin zum Fleischverkauf diskutiert. Als richtig hat sich hier die Entscheidung erwiesen, die Herdebuchstufe A mit den höchsten Anforderungen zu definieren. Für die Zukunft stellt sich die Frage, welche Fleischmarker untersucht werden sollen. Dazu werden zukünftig in regelmäßigen Abständen Züchterstammtische für die bessere Information und Entscheidungsfindung stattfinden.


Rinderzucht Tirol . Brixner Straße 1 . 6020 Innsbruck . Tel: 059292 - 1832 . fax: 059292 - 1839
Email: rinderzucht@lk-tirol.at